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Religionspädagogische Hintergründe und unterrichtspraktische Impulse:Politische Bildung im Religionsunterricht?

„Religionsunterricht ist politisch und sollte politisch sein!“ Das sagt Jan-Hendrik Herbst. Denn der Religionsunterricht ist in politische Herrschaftsverhältnisse verstrickt und hat auch ungewollt politische Konsequenzen.
Jan-Hendrik Herbst
Datum:
15. Mai 2024
Art bzw. Nummer:
038-2024
Von:
Kooperation mit dem Katechetischen Institut Aachen
Ort:
Katechetisches Institut Aachen
Eupener Straße 132
52066 Aachen

Wenn seine These nun allerdings bewusst reflektiert wird, kann Religionsunterricht so gestaltet werden, dass er zu demokratischer Bildung beiträgt. Dies gelingt besonders dann, wenn er religiöse Bildung fördert und religionsbezogene Positionierungen eröffnet.

In seinem Vortrag wird Jan-Hendrik Herbst diese Grundthesen aus seiner Dissertation entfalten und diskutieren. Die Arbeit wurde mit dem Becker-Staritz-Preis ausgezeichnet.

Seine Zielperspektive ist die Unterrichtspraxis:

  • Wie können religiöse Themen politisch reflektiert behandelt werden?
  • Wie sollte im Unterricht auf populistische Kommentare reagiert werden?
  • Welche Rolle spielen soziale Bewegungen, Projekte und Aktionen in einem Religionsunterricht, dessen politische Dimension bewusst reflektiert und gestaltet wird?

Freuen Sie sich auf einen anregenden Vortrag, der einige der zentralen gegenwärtigen (und künftigen) Herausforderungen und Chancen des Religionsunterrichts in den Blick nimmt.

 

Referent:

Dr. Jan-Hendrik Herbst, Technische Universität Dortmund

Leitung: 

Dr. Alexander Schüller, Katechetisches Institut

Anmeldung

Anmeldung ist möglich bis 8. Mai 2024 online auf der Seite des Katechetischen Instituts oder telefonisch bei Susanne Senden, Telefon 0241 60004-12.